About me

Wie heißt Du und woher kommst Du?

 

Ich heiße Ralf Mackert und bin im fränkischen Bamberg geboren. 

Die Liebe zu gutem, bodenständigem Essen wurde mir quasi in die Wiege gelegt. 

 

Wie kam Dir die Idee einen Food-Blog zu machen?

 

Essen ist meine Leidenschaft und auch mein Beruf, also eher eine Berufung, denn ich bin gelernter Koch. Meine Stationen waren unter Anderem die Residenz  von Heinz Winkler in Aschau am Chiemsee, das Vendôme im Schloss Bensberg in Bergisch-Gladbach, die Schweizer Stuben in Wertheim-Bettingen und als Küchenchef im Schwarzen Adler in Nürnberg-Kraftshof. 2007 zeichnete mich der Guide Michelin mit dem Bib Gourmand aus.

 

Seit 2008 betreibe ich meine eigene Kochschule, die „Akademie der kochenden Künste“, was mir sehr viel Freude bereitet. Inzwischen haben wir eine breite Palette an unterschiedlichen Kursen an, wie z. B. den Klassiker „10x10“, „Das perfekte Steak“, oder auch exotisch „Best of India“ und „Die besten Thai-Currys“. Unser neuester Kurs bringt uns die orientalische Gewürzküche näher. Viele unserer Teilnehmer sind inzwischen Stammgäste.

 

Im Oktober erscheint mein erstes Kochbuch „Fruit Revolution“ im ars vivendi Verlag. Darin sind nicht nur die Rezepte von mir, sondern auch die Bilder, da ich seit einigen Jahren auch als Foodfotograf unterwegs bin. Da lag die Idee mit dem Blog sehr nahe.

 

Worauf legst Du beim Kochen den meisten Wert?

 

Entscheidend ist für mich die Qualität der Produkte, mit minderwertigen Zutaten kann niemand ein gutes Essen zubereiten. Das heißt nicht, dass die Zutaten teuer sein müssen. 

 

Meine Gerichte sollen vor allem einfach in der Zubereitung sein und sehr gut schmecken. Keiner soll sich in der Küche verrenken müssen, das Kochen sollte genauso viel Spaß machen, wie das gemeinsame Essen hinterher. 

 

Mein Credo lautet also: Qualitativ hochwertige Produkte, Einfachheit in der Zubereitung und Außergewöhnlichkeit im Geschmack.

 

Wie bist Du zum Fotografieren gekommen?

 

Vor Jahren war ich auf der Suche nach guten Bildern für meine Homepage. Irgendwann dachte ich mir, warum nicht einfach selber machen? Gesagt, getan und ich fand heraus, dass es mir großen Spaß macht Essen zu fotografieren. 

 

Inzwischen bieten wir auch in der „Akademie der kochenden Künste“ Foodfotografie-Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene an. So gab es z. B. für mein Kochbuch einen „Making of Fruit Revolution“-Kurs. Wir entwickelten gemeinsam Rezepte und die Eindrücke dieses Abends findet man nun im Buch.

 

Ein Blog-Thema ist das Reisen. Warum und was hat das mit Essen zu tun?

 

Zuerst einmal, ich reise sehr gerne. Fremde Länder, andere Kulturen und nicht zuletzt andere Küchen finde ich sehr interessant. Ich liebe es über fremde Märkte zu schlendern, leuchtendes Obst anzusehen, verlockende Gewürze zu riechen. Interessante Restaurants zu besuchen, oder auch einfach an Straßenständen neue Köstlichkeiten kennenzulernen. Ich schaue hier, probiere da – einfach herrlich. Meine kulinarischen Reisen haben mich in den letzten Jahren mehrfach in die Vereinigten Arabischen Emirate und nach Oman geführt, daraus ist unter anderem der Kurs „Orient & Gewürze“ entstanden. In Rumänien z. B. habe ich „Mici“ kennengelernt, leckere Fleischbällchen, die es dort an jeder Ecke gibt und die sensationell schmecken. Meine letzte Reise hat mich in den Norden geführt, nach Schweden, in das Baltikum und nach Russland, eine tolle Reise.  Mein Wunschziel für nächstes Jahr ist eine Reise in die Arktis. Ich bin sehr gespannt!

 

Was erwarte ich von meinem Blog?

 

Gute Frage, ich denke, da geht es mir wie vielen anderen Bloggern auch. Zum einen will ich natürlich über Themen schreiben, die mir am Herzen liegen, für die ich brenne. 

 

Zum anderen geht es natürlich, für einen Selbstständigen ganz normal, auch darum Aufmerksamkeit für meine Arbeit zu bekommen, neue Kunden zu gewinnen und immer wieder Neues ausprobieren zu können. 

 

Die Verbindung zu meinen Lesern ist mir dabei sehr wichtig. Von Eurem Feedback erhoffe ich mir eine Menge neuer Ideen, gute Gespräche und Anregungen. 

 

Ich will mich damit weiter entwickeln und nicht zuletzt bin ich mir sicher: 

es wird mir großen Spaß machen!

 

Was erwartet Ihr von meinem Blog?

 

Genug gefragt, nun seid Ihr dran mit Euren Kommentaren, legt los!


Clients

Awards

Publications