Blutwurst mag ich nicht!?!

...Dabei kann sie so viele Aromen verbinden!


Ich gebe zu, die meisten Reaktionen auf das Stichwort „Blutwurst“ sind eher negativer Natur und bewegen sich zwischen „Bäh“, „Würg“ und „geht gar nicht“.

 

Das ist schade, denn die Blutwurst hat ein verkanntes Talent, sie kann richtig genial sein. Ich achte allerdings immer darauf, eine wirklich ausgezeichnete Blutwurst zu verwenden. Wie immer macht die Qualität der Zutaten auch das Ergebnis aus.

Die Blutwurst wird traditionell aus dem am Schlachttag gewonnenen Blut hergestellt.

Jeder Metzger hat dafür sein eigenes Rezept. Schon in Homers Odyssee wurde sie erwähnt.

Sie gilt als eine der ältesten Wurstarten!

Mit dem nachfolgenden Rezept habe ich schon so manchen Blutwurst-Skeptiker überzeugen können. 

Es ist einen Versuch wert, gib der Blutwurst eine Chance!

Für meine lauwarme Blutwurst mit Apfelsorbet und Meerrettich brauchst Du für 4 Personen:

Für das Apfel-Sorbet (ergibt ca. 500 g):

1 kg grüne Äpfel (z. B. Granny Smith)

frisch gepresster Saft von ½ Zitrone

50 g Zucker, plus mehr bei Bedarf

 

Für die Blutwurst:

400 g gute, grobe Blutwurst

50 g frische Meerrettichwurzel

2 EL Rapsöl

1 EL Weizenmehl

Kresse zum Garnieren

Food Fotografie Blutwurst mit Apfelsorbet und Meerrettich aus dem Kochbuch FRUIT REVOLUTION

1. Die Äpfel waschen und mit einem Entsafter auspressen. Es sollten rund 500 ml Saft entstehen. Alternativ die Äpfel vierteln, das Kernhaus entfernen und die Äpfel mit einer Reibe fein raspeln. Das Mus durch ein Tuch passieren und den Saft auffangen, dabei fest ausdrücken.

 

2. Apfel-, Zitronensaft und Zucker in einer Schüssel verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Bei Bedarf noch etwas mehr Zucker zugeben.

Die Mischung etwa 40–60 Minuten in einer Eismaschine gefrieren. Alternativ das Sorbet 4–5 Stunden im Gefrierschrank unter gelegentlichem Rühren gefrieren lassen. Das Rühren ist wichtig, damit sich möglichst wenig Eiskristalle bilden.

 

3. Die Blutwurst häuten und in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Anschließend für 1 Stunde ins Tiefkühlfach geben, damit die Wurst beim Braten besser zusammenhält.

 

4. In der Zwischenzeit den Meerrettich schälen und mit einer Küchenreibe fein raspeln.

 

5. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Blutwurst mit Mehl bestäuben und von beiden Seiten knusprig herausbraten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

 

6. Das Sorbet auf einem Servier-Löffel oder in einem kleinen Schälchen anrichten, die gebratene Blutwurst darauflegen und mit Meerrettich und etwas Kresse garnieren. 

Dazu serviere ich gerne Feldsalat mit einer guten Vinaigrette. Das restliche Sorbet hält sich übrigens problemlos mehrere Wochen im Gefrierschrank.

 

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare,

Euer Blutwurst-Botschafter Ralf

Viel Spaß mit den frechen Früchtchen!

Das Rezept findet Ihr auch in meinem Kochbuch FRUIT REVOLUTION.

Das Kochbuch FRUIT REVOLUTION könnt Ihr bereits bei Amazon bestellen oder in jeder Buchhandlung beziehen.

 

Außerdem in dem Buch 100-Foodblogger  haben wir gefragt.

Dieses Buch könnt ihr bei Amazon bestellen oder in jeder Buchhandlung beziehen.

 

PS: Über meine Kochschule – Die Akademie der kochenden Künste – gibt es signierte* Ausgaben (mit Wunschtext).

*signierte Ausgaben sind vom Umtausch ausgeschlossen.

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.